Mit Eerle-Beerle und Hochsteiger-Hex ein närrisches Willkommen bei der

Narrenzunft Lauterbach

Maskenübergabe Bonndorf 2018

Maskenübergabe an die Schlossnarrenstuben in Bonndorf Lauterbacher Narrenzunft übergibt Masken von Stumphos, Beerlema und Hochsteiger Hexe

Theo Hany hat mit den Schlossnarrenstuben ein Museum geschaffen, welches es so nicht noch einmal gibt. Im Erdgeschoss des Bonndorfer Wasserschlosses betreiben Sohn Günter und dessen Frau dieses Museum in einer ehrenamtlichen Form, welche von einer außergewöhnlich großen Leidenschaft für das Kulturgut der Fasnet zeugt. Mit einer Vielzahl an selbst gefertigten, ca. 45 cm großen Narrenfiguren, welche zum Teil durch Motoren in Drehung versetzt werden, werden die Bonndorfer und die schwäbisch-alemannische Fasnet kunstvoll in Szene gesetzt. Aber nicht nur das Erdgeschoss des Schlosses gehört zum Museum. Über einen Treppenabgang gelangt man in die Gewölbe des Schlosses. Hier werden zahlreiche Masken von verschiedensten Vereinigungen zur Schau gestellt. Jede Vereinigung, welche hier vertreten ist, hat dafür einen eigenen Raum erhalten. So auch der Narrenfreundschaftsring Schwarzwald-Baar-Heuberg, welchem die Narrenzunft Lauterbach seit dem 25.11.2016 angehört.

Nach der Aufnahme in den Narrenfreundschaftsring war es der Narrenzunft sehr wichtig auch mit ihren Masken in den Schlossnarrenstuben vertreten zu sein und so bestritt die Zunft am Samstag, den 07.04.2018 einen weiteren wichtigen Meilenstein in deren Vereinsgeschichte. Von der Narrenzunft Lauterbach waren Präsident Rolf Buchholz, sowie dessen Stellvertreter Frank Schwendemann, Schriftführer Benjamin Quade, Gildemeister Frank Quade mit Gattin Ulrike, Narrenrat und Ehrenpräsident Rolf Frey, Narrenrat Michael Klement sowie der ehemalige Narrenrat Peter Goß anwesend. Um der Maskenübergabe einen offizielleren Charakter zu verleihen, wurden hierzu einige Gäste eingeladen. Ringpräsident Kurt Szofer war es leider nicht möglich dieser Einladung zu folgen, so wurde das Ringpräsidium durch Hubert Lissy (Chronist des NFR-SBH) und Arno Kleiser (Protokoller) vertreten. Otto Grabert war im Namen der Brauchtumskommission mit dabei.

Im Anschluss an den Rundgang durch die Narrenstuben, übergab Rolf Buchholz je eine Maske der drei Hauptfiguren der Narrenzunft Stumphos, Beerlema und Hochsteiger-Hexe an Günter Hany. Dabei gab er einen Einblick in die Bräuche der Narrenzunft und beschrieb die Figuren und deren Ursprung. Zunftpräsident Rolf Buchholz bedankte sich während der Übergabe bei Peter Goß, welcher die Maske der Stumphos und bei Frank Quade, der die des Beerlema als Dauerleihgabe zur Verfügung stellten. Die Masken wurden umgehend an ihren vorgesehenen Plätzen aufgehängt.

Wenn hiermit auch Ihr Interesse geweckt werden konnte, finden Sie unter folgender Internetadresse nähere Infos sowieÖffnungszeiten zu den Bonndorfer Schlossnarrenstuben: