Mit Eerle-Beerle und Hochsteiger-Hex ein närrisches Willkommen bei der

Narrenzunft Lauterbach

narrenbrunnen

Hintergrund...

Schon seit etlichen Jahren liebäugelte die Narrenzunft Lauterbach mit dem Bau eines Narrenbrunnens. Schon in den 90iger Jahren wurde ein erster Anlauf unternommen, der aus finanziellen Gründen, aber auch wegen der schlechten Eignung des Geländes, welches sich der damalige Narrenrat für den Narrenbrunnen gewünscht hatte, scheiterte.
Im Jahre 2000 begann man dann aber mit der Wahl eines Brunnenausschusses, besetzt mit Rolf Frey, Frank Quade, Jürgen Reichert und Rolf Buchholz, die Phantasie in die Wirklichkeit umzusetzen. Nach der Besichtigung etlicher Narrrenbrunnen in der näheren und weiteren Umgebung wurden aus dieser Auswahl vier Künstler mit der Erstellung eines Modells beauftragt. Den Zuschlag erhielt Walter Haaf aus Zell am Harmersbach.
In einer außerordentlichen Generalversammlung im Januar 2001 wurde der Bau des Brunnens durch die Narrenzunft beschlossen. Im selben Monat wurde das Modell dem Gemeinderat vorgestellt, wo es ebenfalls Zustimmung erhielt und der Zunft die finanzielle und materielle Unterstützung der Gemeinde zugesagt wurde.
Bereits im Mai 2001 wurde mit dem Bau an der Stelle des früheren, schon einmal umgestalteten und wieder entfernten, Dorfbrunnens begonnen. Die freiwilligen Helfer der Zunft leisteten über 1000 Arbeitsstunden, so dass der Brunnen bereits nach einem halben Jahr fertig gestellt werden konnte. Die lebensgroßen Bronzefiguren fertigte die Kunstgießerei Strassacker aus Süssen an. Die Granitblöcke, der größte wiegt acht Tonnen, stammen aus dem Steinbruch in Steinach im Kinzigtal.
Die Kosten wurden zu einem großen Teil durch Spenden aus der Bevölkerung, dem Gewerbe und der Gemeinde, aber auch aus Rücklagen der Narrenzunft finanziert.
Am 10.11.2001 wurde der Brunnen feierlich enthüllt und der Lauterbacher Bevölkerung vorgestellt. Mit zu den Feierlichkeiten gehörte die Brunnenweihe durch Pfarrer Willibrord Weckenmann und der sich anschließende Dorfabend mit den Vereinen und der Bevölkerung Lauterbachs.
Mit der Schaffung des neuen Narrenkleides "Büttel", wurde der Wunsch geweckt, den Büttel auch in Bronze verewigt in die Brunnenlandschaft einzubauen. Ein neuerlicher Kraftakt seitens der Narrenzunft und die wiederholte Spendenbereitschaft zahlreicher Gönner, ermöglichte es nach nur zwei Jahren diesen Wunsch zu realisieren. Unser Künstler von einst, Walter Haaf, sowie die Kunstgießerei Straßacker waren erneuter Garant für die Authentizität und die Lebendigkeit der Figur. In einer Feierstunde wurde exakt zehn Jahre nach der Brunneneinweihung am 11.11.2011 die neue Statue enthüllt.
Auch heute noch ist die Narrenzunft unheimlich stolz auf ihren Brunnen. Neben zufälligen Begegnungen an den gesponserten Ruhebänken, findet jährlich zur Urlaubszeit dort ein Sommerfest statt.

So seht ihr ihn...

So findet ihr ihn...